Möwe in Mevagissey
Möwe in Mevagissey
Reiseplanung, Reiseberichte, Reiseblog, Reisefotos, Reiseinfos
Reiseplanung, Reiseberichte, Reiseblog, Reisefotos, Reiseinfos

"Wanderlust"

Heike Scheerer-Buchmeier bei Chapel Porth Auf dem Küstenpfad in Cornwall bei Chapel Port

„Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, schauen wie sie wie sie ist.“

 

Samuel Johnson (1696-1772)

 

 

Reisen ist mein Hobby. Es ist mir immer wieder gelungen, es auch zu meinem Beruf zu machen. Ich war schon auf mehreren Kontinenten unterwegs, allerdings waren mir bislang Ozeanien und Südamerika erst zu teuer (als Student oder mit drei Kindern: nicht bezahlbar!), heute könnte ich es bezahlen, aber es ist ganz schön weit und mehr als 10 Stunden in der Economy Class ist nichts, was mein Rücken und ich unbedingt lieben. Vielleicht gibt es bei den Lufthansa Meilen ja einmal ein Business-Class Special zum kleinen Preis....! 

 

Ich habe vier Reiseführer geschrieben (Bachem Verlag Köln) : Erlebnis Rheinland, Erlebnis Düsseldorf, Erlebnis Niederrhein und Erlebnis Eifel (5. Auflage gerade vergriffen).

 

10 Jahre lang war ich Mitgesellschafterin der Spezialreiseagentur "British Cottages", die es auch heute noch gibt und die ich nur verlassen habe, um noch einmal die Herausforderung der Arbeit als Rechtsanwältin anzunehmen.

 

Seit 2012 arbeite ich an der IBA Köln University als Dozentin, seit März 2014 hauptamtlich. Dort unterrichte ich Recht , aber auch Tourismusmanagement und Tourismusmarketing.

 

Meine Liebe zu Großbritannien ist in Bangkok entstanden, dort gibt es im Oriental Hotel (das ich mir damals nicht leisten konnte, aber besucht habe) den Author´s Wing, in dem in der Kolonialzeit schon viele berühmte Schriftsteller gewohnt hatten. Dies brachte mich zum Lesen ihrer Romane (Graham Greene, Somerset Maugham, Joseph Conrad, um nur einige zu nennen) und deren Lektüre brachte mich dann nach Großbritannien. Erstmalig war dies (von einer Reise als Jugendlicher abgesehen) 1992 wieder nach London, dann 1993 in den Lake District, unser jüngstes Kind war gerade 3 geworden, die beiden anderen 7 und 9. Seitdem waren wir mit den Kindern jedes Jahr mindestens ein Mal in Großbritannien und dazu noch ohne Kinder mindestens einmal im Jahr in London. Nach Eröffnung des Spezialreisebüros hat sich die Anzahl der Reisen vervielfacht, da nun auch noch viele Dienstreisen, u.a. zu Reisemessen, dazukamen. Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus und wir haben relativ viel Zeit fürs Reisen.

 

Immer wieder zieht es uns nach Cornwall. Warum, kann man sicherlich der Farbwucht der Fotos auf dieser Website und den Beschreibungen und Erzählungen entnehmen...!

 

Meine anderen Lieblingsregionen sind für:

 

Landschaft und Natur:

Süd- und Ostafrika, Rocky Mountain States USA, Pazifikküste USA, British Columbia

 

Kulturlandschaften und Städte:

Nil, Berlin, Paris, London, Lissabon, Rom, New York, Boston, San Francisco, Seattle, Washington D.C. (Istanbul steht dieses Jahr endlich auch auf der Liste!)

 

Strände:

Indischer Ozean (z.B. Benguerra Island, Mozambique oder dieverse Strände auf den Seychellen), Bermuda und viele andere, die LEER sind! Und türkis! Zum Beispiel in Cornwall...!

 

Heike Scheerer-Buchmeier

Jahrgang 1958

Promovierte Juristin

Dozentin für Recht und Reiserecht

Rechtsanwältin

Reiseführerautorin

Bloggerin

verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelkind

Hobbies: Reisen, Lesen (vor allem Krimis), Fotografieren, Malen

 

Mein Reiseblog

 

Instagram

#heikemalwiederunterwegs

 

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Dr. Heike Scheerer-Buchmeier